Pressemeldung vom 20.03.2023 Sonderschau SOUVENIR ==================== Sonderschau 20.03. bis 06.10.2023 SOUVENIR Neuinterpretationen von Nachwuchskünstlern Die Sonderschau präsentiert tiefgründige und humorvolle, oft sehr persönliche und manchmal irritierende Neuinterpretationen des Souvenirs. Dabei lassen sich überraschende wie auch kritische Varianten dessen entdecken, an was man sich erinnern möchte oder sollte. Ausgangspunkt war der Danner-Wettbewerb 2022 mit dem Thema Souvenir. Für die Annäherung haben die Nachwuchskünstler der Berufsfachschule für Glas und Schmuck die gewohnten Konventionen hinterfragt und neue Perspektiven auf das Wettbewerbsthema entwickelt. Den Ergebnissen wurde mit schöpferischer Kreativität und handwerklicher Expertise Gestalt gegeben. Die aufwendigen Einzelanfertigungen sind schon deshalb eine Neuinterpretation des Themas, weil die üblichen Mitbringsel meist günstige Massenartikel von anonymer Herkunft sind. Aber die Ausstellungsstücke bieten noch viel mehr. Die außergewöhnlichen Arbeiten sind facettenreich und mitunter widersprüchlich. Die Ausstellung bietet Besuchern die Möglichkeit, in die Hintergründe einzutauchen. Modeschmuck erleben Dauerhaft präsentiert die Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie vor allem Modeschmuck in vielen Farben und Stilrichtungen. Der integrierte Shop lädt zum Einkaufen ein. Erlebnisstationen begeistern Besucher allen Alters. Zusätzlich bietet die kleine KaffeeWerkstatt den Gästen eine Tasse Kaffee in gemütlicher Atmosphäre. Dabei sind sie von originalen Werkstattgegenständen umgeben. Parallel können junge Besucher in der Erlebnisausstellung mit kleinen Rätselspielen auf Entdeckungsreise gehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!