Pressemeldung vom 05.05.2022 Internationaler Museumstag ========================== Progamm der „Kaufbeurer Museumslandschaften“ am Internationalen Museumstag 2022 Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 15.05.2022, der in diesem Jahr unter dem Motto #museenentdecken steht, präsentieren die Kaufbeurer Museumslandschaften gemeinschaftlich ihr jeweiliges Programm. Alle Häuser laden zum Besuch bei freiem Eintritt sowie zu besonderen Führungs- und Veranstaltungsformaten ein. Die Besucher*innen sind eingeladen, die erlassenen Eintrittsgebühren zugunsten der Opfer des Ukraine-Kriegs zu spenden. Erhobene Führungsgebühren kommen ebenfalls diesem Zweck zu Gute. Die Kaufbeurer Museumslandschaften werden die Spenden, die im Lauf des Tages eingenommen werden, der Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica zur Verfügung stellen. Offene Häuser bei freiem Eintritt Die Kaufbeurer Museen und Ausstellungshäuser bieten am Internationalen Museumstag ein abwechslungsreiches Programm. Neben den Dauerausstellungen können die aktuellen Sonderausstellungen der Häuser besucht werden: Im Stadtmuseum ist die Ausstellung „Veronika, der Lenz ist da! Zur Unterhaltungskultur der 20er Jahre“ zu sehen. Das Kunsthaus stellt mit der Ausstellung „HORST JANSSEN. Vom Werden und Vergehen“ den Lebemensch und Exzentriker vor, der als einer der herausragendsten und produktivsten Zeichner und Grafiker des 20. Jahrhunderts gilt. Das Isergebirgs-Museum Neugablonz zeigt die Ausstellung „Verschwunden - Orte, die es nicht mehr gibt“, eine Wanderausstellung der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen. Die Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie lädt in die Sonderschau STILSICHER ein. Des Weiteren bietet das Feuerwehrmuseum die Sonderausstellung „50 Jahre Eisenbahnunglück Aitrang“. Die Crescentia-Gedenkstätte öffnet nachmittags und lädt Besucher*innen dazu ein, sich auf die Spuren der Heiligen Crescentia zu begeben. Die Dauerausstellung des Puppentheatermuseums kann neu online in einem virtuellen Rundgang besichtigt werden. Veranstaltungsangebote für Jung und Alt In den verschiedenen Häusern werden ganz unterschiedliche Formate angeboten, darunter Experten- und Erlebnisführungen. Außerdem bietet die Erlebnisausstellung ein lebendes Schmuckatelier sowie um 16 Uhr den Vortrag des Historikers Manfred Heerdegen, der an die Namensgebung des Stadtteils Neugablonz vor 70 Jahren erinnert. Im Stadtmuseum findet um 17 Uhr eine Lesung mit dem Lyriker Michael Lentz statt, der sich mit Karl Valentins Kunst der Komik befasst. Nicht zuletzt richten sich eine Reihe von kreativen Angeboten an Kinder und Familien: So bietet das Isergebirgs-Museum eine Kreativ-Werkstatt, das Stadtmuseum lädt Kinder und Familien in die „Schaubühne Veronika“ auf kreative Weise in die Zeit der 20er Jahre einzutauchen. Im Feuerwehrmuseum können neue Audiostationen mit Tönen von Sirenen, Fahrzeugen und Hornsignalen ausprobiert werden. Im Hof vor dem Museum sind verschiedene Aktionen geplant, z.B. fährt eine Kinder Eisenbahn der Eisenbahnfreunde. Eine Übersicht der jeweiligen Programme aller teilnehmenden Häuser findet sich auf der nächsten Seite. Kaufbeurer Museumslandschaften Die „Kaufbeurer Museumslandschaften“ stellten 2018 erstmals eine gemeinsame Kombikarte vor. Unter dem Motto “1 Karte – 5 Eintritte“ können Besucher im Lauf eines Jahres zum attraktiven Preis von 9 Euro die Ausstellungen im Stadtmuseum, im Kunsthaus, im Isergebirgs-Museum, im Feuerwehrmuseum sowie in der Erlebnisausstellung Neugablonz besichtigen. Die Karte kann in der Tourist Information sowie in den teilnehmenden Museen erworben werden und eignet sich auch als Geschenkidee. Zum Internationalen Museumstag Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet in diesem Jahr bereits zum 41. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Stadtmuseum Kaufbeuren, 10–17 Uhr 11 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Veronika, der Lenz ist da!“ 15 Uhr Führung durch die Dauerausstellung 14:00–16:30 Uhr: Kostenlose Mitmach-Aktion in der „Schaubühne Veronika“ auf der Dachterrasse 17:00 Uhr: Lesung mit Michael Lentz „Und plötzlich ist am Ende Schluss. Karl Valentins Kunst der Komik“. In Kooperation mit dem Allgäuer Literaturfestival. Karten 12 €, Vorverkauf im Stadtmuseum (nicht Teil der Spendenaktion!). Bei guter Witterung auf der Dachterrasse. Anmeldung zu Führungen und Vortrag unter 08341/9668390 bzw. stadtmuseum@kaufbeuren.de Weitere Informationen: www.stadtmuseum-kaufbeuren.de Isergebirgs-Museum Neugablonz, 13–17 Uhr Sonderausstellung "Verschwunden - Orte, die es nicht mehr gibt", eine Wanderausstellung der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen 14-16 Uhr: Kreativ-Werkstatt für Kinder und Familien 15 Uhr: Öffentliche Führung Weitere Informationen: www.isergebirgs-museum.de Kunsthaus Kaufbeuren, 10–17 Uhr Sonderausstellung HORST JANSSEN | Vom Werden und Vergehen“ 11 Uhr: Finissage-Führung durch die Ausstellung „HORST JANSSEN | Vom Werden und Vergehen“; Führungsgebühr 3 € Anmeldung bis 14.05. unter 08341/8644 oder mail@kunsthaus-kaufbeuren.de Weitere Informationen: www.kunsthaus-kaufbeuren.de Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu e.V., 13–17 Uhr Dauerausstellung + Sonderausstellung „50 Jahre Eisenbahnunglück Aitrang“ 13:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung 15:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung Im Hof vor dem Museum: - Kindereisenbahn der Eisenbahnfreunde - Infostand mit Rauchmelder-Haus - Bewirtung mit Speisen und Getränken - Aktionen der Kinderfeuerwehr für Kinder Weitere Informationen: www.feuerwehrmuseum-kaufbeuren.de Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie, 13–17 Uhr Dauerausstellung + Sonderschau STILSICHER Lebende Werkstatt im Schmuckatelier Anne Menzel 16 Uhr: Vortrag des Historikers Manfred Heerdegen "Vor 70 Jahren: Aus Kaufbeuren-Hart wird Neugablonz" Anmeldung zum Vortrag unter 08341/98903 bzw. info@erlebnisausstellung.info Weitere Informationen: www.erlebnisausstellung.info Crescentia-Gedenkstätte, 14.30– 17.00 Uhr Ausstellung zur Heiligen Crescentia Weitere Informationen: www.crescentiakloster.de Puppentheatermuseum Virtueller Rundgang durch die Dauerausstellung https://puppentheater-kaufbeuren.de/museum/