Pressemeldung vom 08.10.2021 Sonderschau HIGHLIGHTS DER 80er verlängert ========================================== Sonderschau verlängert bis 11.03.2022 HIGHLIGHTS DER 80er Schmuck und mehr Die Sonderschau HIGHLIGHTS DER 80er erfreut sich seit der Wiedereröffnung der Erlebnisausstellung großer Begeisterung bei den Besuchern. Aus diesem Grund wird die Sonderschau bis zum 11. März 2022 verlängert. Die Sonderschau HIGHLIGHTS DER 80er zeigt Schmuck und Kultobjekte der 1980er Jahre. Dieses Jahrzehnt ist geprägt von Stilbrüchen und mutigen Kombinationen in Mode und Musik. Der Faszination für diese Zeit kann man sich nur schwer entziehen. Das gilt unabhängig davon, ob man die Zeit selbst erlebt hat. Die 80er stehen noch heute für auffällige Neonfarben. Und es ist nicht zu leugnen – die 1980er Jahre waren von knalligen Outfits geprägt. Giftgrün, Knallgelb oder Hot Pink – Hauptsache grell. Auch das Schmuckdesign war nicht gerade puristisch. Statt nur eine Kette um den Hals zu tragen, durften es gleich mehrere sein. Kunststoff beförderte das Phänomen der schrillen Buntheit. Dem standen auffällige Strass-Kreationen und mächtige Metallketten gegenüber, die ebenfalls ausgestellt sind. Dem Zeitgeist entsprechend, galten gerade die gewaltigen Schmuckstücke als schick. Mit den 1980er Jahren verbinden sich auch zahlreiche Kultobjekte wie Zauberwürfel und Gameboy, Walkman und Homecomputer, die das Lebensgefühl dieser Zeit ausdrücken und ebenfalls zu sehen sind. Eine Welt des Schmucks Dauerhaft präsentiert die Erlebnisausstellung vor allem Modeschmuck aus den Werkstätten der Gablonzer Industrie. Der integrierte Shop lädt zum Einkaufen ein. Die aktuellen Coronaregeln finden Besucher auf den Internetseiten der Erlebnisausstellung.