Pressemeldung vom 29.03.2021 Sonderschau HIGHLIGHTS DER 80er =============================== Sonderausstellung 29.03. - 08.10.2021 HIGHLIGHTS DER 80er Schmuck und mehr Die Sonderausstellung HIGHLIGHTS DER 80er zeigt Schmuck und Kultobjekte der 1980er Jahre. Dieses faszinierende Jahrzehnt ist geprägt von Stilbrüchen mit grellen Farben und mutigen Kombinationen in Mode und Musik. Modeschmuck wurde zum wichtigsten Modeaccessoire. Internationale Superstars und Stil-Ikonen beflügelten diesen Boom. Der Faszination dieses Jahrzehnts kann man sich nur schwer entziehen. Das gilt unabhängig davon, ob man die Zeit selbst erlebt hat. Mit den 1980er Jahren verbinden sich zahlreiche Erinnerungen und Mythen. Besucher erleben Kult-Spielzeuge wie Zauberwürfel und Gameboy, die genau den Nerv dieser Zeit treffen. Zu sehen ist auch der legendäre Commodore 64, mit dem der Siegeszug der Home-Computer begann. Menschen trugen erstmals Kopfhörer in der Öffentlichkeit, denn Musik war mit dem Walkman plötzlich mobil. Schneekugeln wurden zum humorvollen Statement in der Kontroverse um die 35-Stunden-Woche. Mit üppigen Designs und knalligen Farben war Kunststoff-Schmuck ein Verkaufsschlager. Dem standen auffällige Strass-Kreationen und mächtige Metallketten gegenüber, die ebenfalls ausgestellt sind. Die echte Liebe zu falschen Diamanten verschaffte dem Modeschmuck ungeahnte Beliebtheit und versorgte so jedermann und jede Frau mit bezahlbaren Juwelen. Dauerhaft präsentiert die Erlebnisausstellung vor allem Modeschmuck aus den Werkstätten der Gablonzer Industrie. Der integrierte Shop lädt zum Einkaufen ein. Die aktuellen Coronaregeln finden Besucher auf den Internetseiten der Erlebnisausstellung. Die Erlebnisausstellung lässt Besucher in eine Welt des Schmucks eintauchen!