Pressemeldung vom 01.03.2020 Sonderschau LUST DER TÄUSCHUNG ============================== Sonderschau vom 30. März bis 2. Oktober 2020 LUST DER TÄUSCHUNG Modeschmuck und außergewöhnliche Arbeiten von Nachwuchskünstlern Die Sonderschau LUST DER TÄUSCHUNG präsentiert außergewöhnliche Arbeiten von Nachwuchskünstlern aus der Berufsfachschule für Glas und Schmuck: Wie nehmen wir etwas wahr? Was irritiert unseren Blick? Das Bild, das wir sehen, und das Bild, das wir verstehen oder begreifen, sind oft nicht dasselbe. Der Wettbewerb 2019 der Danner Stiftung widmet sich dem Thema LUST DER TÄUSCHUNG, das seit der Antike immer wieder aufgenommen wird und von Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer Ausbildung an der Berufsfachschule neu interpretiert wurde. Im Rahmen dieser besonderen Sonderschau werden die außergewöhnlichen Kunstwerke der zukünftigen Gold- und Silberschmiede, der Graveure sowie der Glas- und Porzellanmaler in der Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie der Öffentlichkeit gezeigt. Erleben bedeutet anfassen, ausprobieren und staunen In der Erlebnisausstellung laden Erlebnisstationen zum Mitmachen ein. Wer hat genügend Kraft, den großen Goldbarren zu heben? Eine kleine Maschine verziert Schmuckdrähte mit einem Ornament, die Besucher als Erinnerung mit nach Hause nehmen können. Umgeben von originalen Werkstattgegenständen bietet die kleine KaffeeWerkstatt eine Tasse Kaffee in gemütlicher Atmosphäre. Gäste, die in diese funkelnde Welt des Schmucks eintauchen, haben auch die Möglichkeit direkt vor Ort einzukaufen. Für Gruppen gibt es ein erweitertes Besuchsangebot. Bitte melden Sie ihren Gruppenbesuch in jedem Fall im Voraus an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin. Zusätzlich können junge Besucher in Neugablonz auf Entdeckungsreise gehen. Spielerisch zeigt ein Rundweg die Besonderheiten des Stadtteils, der Menschen und ihrer Industrie. Öffnungszeiten Mo. - Fr. 09:30 - 12:00 Uhr und Mo. - Do. 14:00 – 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei! Kontakt Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie Neue Zeile 11, 87600 Kaufbeuren-Neugablonz Weitere Informationen unter 08341 98903 oder www.erlebnisausstellung.info