Pressemeldung vom 25.06.2018 Mit Mia und Tim durch Neugablonz ================================ Mit Mia und Tim durch Neugablonz Eine Entdeckungsreise für Menschen ab 8 Jahren Eine Entdeckungsreise führt Kinder und Familien durch den Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz, der so ganz anders ist als die mittelalterlichen Städte des Allgäus. Der Ort hat eine einzigartige Geschichte und ist die Heimat einer besonderen Industrie. In der vollständig überarbeiteten Neuauflage der Entdeckungsreise besuchen die Kinder Mia und Tim ihre Tante Lilli in Neugablonz. Gemeinsam machen sie einen Spaziergang durch den Ort mit kleinen Rätselfragen. Die Spieler gehen gemeinsam mit ihnen auf den Rundweg, der insgesamt zwölf Stationen in Neugablonz verbindet. Sie können sowohl an der Erlebnisausstellung wie auch am Isergebirgs-Museum starten. Der Rundweg ist ungefähr drei Kilometer lang und dauert etwa eineinhalb Stunden. Ein Spiel kostet Euro 3,50. Ab zehn Spielem gilt ein ermäßigter Preis von Euro 2,00. Dies macht die Entdeckungsreise besonders für Schulklassen interessant. In diesem Preis ist alles dabei, was die Spieler benötigen. Das Set enthält in einer Regenschutzhülle einen Spielplan, einen Bleistift und einen roten Lesestein (natürlich aus den Werkstätten der Gablonzer Industrie). Das Spiel ist ein gemeinsames Projekt des Isergebirgs-Museums Neugablonz und der Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie. Es wird in beiden Einrichtungen sowie in der Tourist Information Kaufbeuren angeboten. Die Entdeckungsreise kann unabhängig von Öffnungszeiten gespielt werden, da kein Besuch der Ausstellung oder des Museums notwendig ist. Sollten die Spieler jedoch mehr über Neugablonz und die Schmuckindustrie erfahren wollen, bieten beide Häuser viele Möglichkeiten, die Themen zu vertiefen.