Pressemeldung vom 07.03.2024 Sonderausstellung HEIMAT UNTER GLAS =================================== Veranstalter: Bundesverband der Gablonzer Industrie Text: Thomas Nölle Sonderausstellung 25.03.2024 bis 04.10.2024 HEIMAT UNTER GLAS Schneekugeln und mehr Heimat ist vielfältig, Heimat ist persönlich. Die kleinen Schneekugeln, für Viele ein Sinnbild für Iylle und Geborgenheit, greifen die Mischung aus Realität, Emotion und Idealisierung gekonnt auf. Für viele symbolisieren sie heile Welt und Kindheitserinnerungen. So verstanden sind die Miniaturen zugleich Sehnsuchtsort und Gefühl. In der Sonderausstellung werden sie zu Wegbegleitern in das facettenreiche Thema Heimat. Doch in der Sonderausstellung bieten die Schneekugeln mehr als romantische Idylle und edlen Kitsch. Sie geben unserer Vorstellung von Heimat vielschichtig Gestalt. Auf diese Weise ermöglichen sie verschiedene Sichtweisen auf das Thema Heimat. Besucher können auf sympathische Art erfahren, dass Heimat viel mehr ist als die eigene Haltung dazu. Deshalb sind Schneekugeln - Made in Neugablonz - der ideale Begleiter in dieses komplexe Thema. Industrie schafft Heimat Neugablonz, Heimat aus dem Reagenzglas? Neugablonz ist für unzählige Menschen zur Heimat geworden. Es ging zunächst nicht darum "ein Stück Böhmen in Bayern" zu schaffen, sondern die Gablonzer Industrie als Lebensgrundlage der vertriebenen Menschen wieder aufzubauen. Verkürzend können wir feststellen, dass mit Neugablonz eine Industrie die neue Heimat geschaffen hat. Neugablonz ist heute ein lebendiger, moderner und vielschichtiger Stadtteil, der mit seinen liebenswerten Eigenarten geschätzter Lebensmittelpunkt von fast 15.000 Menschen ist und ihnen Heimat gibt. Die Gablonzer Industrie ist ein zentrales Identitätsmerkmal des Stadtteils. Eben diese Gablonzer Industrie beschäftigt sich auf profaner Ebene erfolgreich mit Heimat. Besonders Schneekugeln verwandeln Heimat und Sehnsuchtsorte in mitnehmbare Souvenirs. Schmuck und mehr Die Erlebnisausstellung präsentiert neben der Sonderausstellung vor allem Modeschmuck aus den Werkstätten der Gablonzer Industrie. Erlebnisstationen zum Anfassen und Ausprobieren begeistern Besucher jeden Alters. Der integrierte Shop lädt zum Einkaufen ein. Parallel können junge Besucher mit kleinen Rätselspielen auf Entdeckungsreise gehen. Die Erlebnisausstellung lässt Besucher in eine Welt des Schmucks eintauchen!