Pressemeldung vom 23.03.2016 Erlebnistage Neugablonz 2016 mit Szenetreffen rund um das Thema Glas und Schmuck ================================================================================ Samstag, 9. April 2016 und Sonntag, 10. April 2016, 10 bis 17 Uhr 70 Jahre Schmuck Im Jahr 2016 haben sowohl die Gablonzer Industrie als auch der Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz ein großes Jubiläum. Zwei Tage lang werden deshalb die Erlebnistage gefeiert. Dabei präsentiert sich der Ort als attraktives Ausflugsziel mit einer ganz besonderen Geschichte und als lebendiger Wirtschaftsstandort mit einer einzigartigen Industrie. Zahlreiche Einrichtungen öffnen die Türen und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Besucher erleben die faszinierende Welt von Glas und Schmuck. Ein kostenloser Pendelbus bringt die Gäste von einem Veranstaltungsort zum nächsten. Dazu verkehrt an beiden Tagen ein moderner Niederflurbus etwa zweimal pro Stunde zwischen den Stationen. Besonderes aus Glas Die Erlebnistage bieten Außergewöhnliches rund um das Thema Glas und Schmuck. In mehrtägiger Vorbereitung wird im Außenbereich der Firma Schäfer Glas GmbH ein Glasschmelzofen aus Schamottsteinen aufgebaut. Dieser wird dann am Samstagmorgen mit Buchenholz befeuert. Im Ofen befinden sich zwei kleine Schmelztiegel in denen Glasreste, Scherben etc. bei einer Temperatur von ca. 1200 Grad zum Schmelzen gebracht werden. Gegen Nachmittag wird dann das heiße Glas mit einer Glasmacherpfeife aus den Schmelztiegeln entnommen, um daraus kleine Schalen, Vasen etc. herzustellen. Als besondere Attraktion stellen die beiden Glaskünstler Daphne Kerber und Harry Zengeler auf dem Glas- und Schmuckmarkt im Gablonzer Haus außergewöhnliche und sehr unterschiedliche Kunstobjekte aus Glas aus. Sie zeigen die Wandlungsfähigkeit und Wirkungsvielfalt dieses faszinierenden Werkstoffs, der Licht fängt und Atmosphäre schafft. Vorträge und Workshops Begleitet werden die Erlebnistage von Workshops und Vorträgen für die Glas- und Schmuckszene. Die Staatliche Berufsfachschule für Glas und Schmuck setzt die Vortragsreihe „Werkstattgespräche“ fort. Im Frühjahr 2016 sprechen ehemalige Schülerinnen und Schüler an zwei Terminen über ihren Werdegang als Künstler und ihre Arbeitsweisen. Daneben geben sie Einblicke in die notwendigen Strategien, um im Kunsthandwerk erfolgreich bestehen zu können. Ansprechende Produktfotos sind in der Werbung von enormer Bedeutung. Im Workshop Produktfotografie werden Ihnen Möglichkeiten gezeigt, wie Sie mit eigenen Mitteln gute Produktfotos erstellen können. Teilnehmer dürfen gerne ihre eigene Kamera einsetzen. Szenetreffen in Neugablonz - Glas und Schmuck in Handwerk, Industrie und Kunst Im Rahmen der Erlebnistage findet am Samstag, 9. April 2016, 19:00 Uhr, im Haus der Gablonzer Industrie ein Treffen mit dem international angesehenen Künstler und Glasspezialisten Detlef Tanz statt. Nach einem Grußwort des Kaufbeurer Oberbürgermeisters Stefan Bosse hält Detlef Tanz einen Impulsvortrag zum Werkstoff Glas und seinen Anwendungsmöglichkeiten. Anschließend besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austauschen zwischen den Teilnehmern. Anmeldung erbeten Bitte melden Sie Ihre Teilnahme am Szenetreffen, Workshops und Vorträgen an. Ein Anmeldeformular und das vollständige Programm zu den Erlebnistagen finden auf der Internetseite der Erlebnistage: www.erlebnistage-neugablonz.de Wir freuen uns, Sie auf den Erlebnistagen begrüßen zu dürfen!