Pressemeldung vom 21.03.2016 Sonderschau MEISTERSTÜCKE ========================= Sonderschau, 21. März – 7. Oktober 2016 Sonderschau MEISTERSTÜCKE Schmuck und mehr Als Meisterstücke werden ganz besondere Schmuckstücke bezeichnet. Damit ist anspruchsvoller Schmuck gemeint, der beispielsweise zum Abschluss der Gesellenausbildung oder der Meisterschule geschaffen wird. Meisterstücke sind aber auch außergewöhnliche Einzelstücke, die für ihren Schöpfer eine besondere Herausforderung waren. Dieser Schmuck erfüllt höchste handwerkliche und ästhetische Anprüche. Anlässlich des 70. Geburtstags des Stadtteils Neugablonz bietet die Sonderschau anhand ausgewählter MEISTERSTÜCKE einen Rückblick auf sieben Jahrzehnte Gablonzer Industrie im Allgäu. Außerdem zeigt die Sonderschau variantenreichen und hochwertigen aktuellen Schmuck aus den verschiedenen Werkstätten der Gablonzer Industrie. Modeschmuck erleben In der Erlebnisausstellung wird besonders Modeschmuck der Gablonzer Industrie in den in vielen Farben und Stilrichtungen präsentiert. Der integrierte Shop lädt zum Einkaufen ein. Erlebnisstationen begeistern Besucher allen Alters: Beispielsweise lassen sich mit Fingerspitzengefühl die einzelnen Arbeitsschritte von der Rohform bis zum edlen Schmuckstein ertasten. Wer hat genügend Kraft, den großen Goldbarren zu heben? KaffeeWerkstatt und Entdeckungsreise Die kleine KaffeeWerkstatt bietet Gästen in gemütlicher Atmosphäre eine Tasse Kaffee. Dabei sind sie von originalen Werkstattgegenständen umgeben. Zusätzlich können junge Besucher auf Entdeckungsreise gehen. Ein Rundweg durch Neugablonz führt die Spieler durch die Besonderheiten des Stadtteils, der Menschen und ihrer Industrie. Unterwegs müssen sie puzzeln und beobachten, suchen und kombinieren. Öffnungszeiten für Besucher Mo. - Fr. 09:30 - 12:00 Uhr und Mo. - Do. 14:00 – 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei! Gruppen erhalten eine kurze Einführung zur Gablonzer Industrie und der einzigartigen Geschichte des Stadtteiles Neugablonz und können Handwerksvorführungen vereinbaren. Bitte melden Sie ihren Gruppenbesuch in jedem Fall im Voraus an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!