Pressemeldung vom 21.12.2015 Erlebnistage Neugablonz im April 2016 – 70 Jahre Neugablonzer Schmuck ===================================================================== Ein Stadtteil und seine Industrie feiern Geburtstag Kaufbeuren, im Dezember 2015 - Der Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz feiert im Jahr 2016 seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Grund begeht die Gablonzer Industrie am Samstag, 9. und Sonntag, 10. April zwei Erlebnistage. Zahlreiche Aktivitäten sind im Rahmen der Feierlichkeiten geplant, um den Kultur- und Wirtschaftsstandort Neugablonz zu zeigen. Neugablonz wurde 1946 von Heimatvertriebenen aus dem heute tschechischen Isergebirge gegründet. Die Menschen brachten von dort eine ganze Industrie mit, die sie im Allgäu wieder aufbauten. Noch immer exportiert die Gablonzer Industrie Modeschmuck in die ganze Welt, aber viele Unternehmen sind längst Spezialisten für komplexe technische Zulieferkomponenten und Präzisionsteile. Offene Werkstätten und Handwerksvorführungen Zu den Erlebnistagen Neugablonz gibt es ein umfangreiches Programm. Aus der Breite des Angebotes können die Gäste ihre Erlebnistage individuell zusammenstellen. An beiden Tagen laden Unternehmen zu Werksbesichtigungen ein. Dieser seltene Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, den aufwendigen Herstellungsprozess direkt zu erleben: Produktion von Schmucksteinen am Drückerofen, Perlenwickeln am Lampenfeuer, Schülerinnen und Schüler in den Werkstätten der Berufsfachschule und vieles mehr. An den Veranstaltungstagen wird zudem Extravagantes geboten: Beispielsweise bereitet die Firma Schäfer Glas das Schmelzen von Glas auf einem offenen Holzkohlefeuer vor. Ausstellungen von früher, heute und morgen Darüber hinaus sind an den Erlebnistagen Ausstellungen zu sehen. Das Isergebirgs-Museum am Bürgerplatz 1 zeigt einen fotografischen Streifzug durch die einzigartige Geschichte des jüngsten Kaufbeurer Stadtteils. Den historischen Bildern wird die Sicht heutiger Bewohner - Heimatvertriebene, Allgäuer, Spätaussiedler, Migranten und andere Zugereiste - gegenübergestellt. Zeitgleich stellt das Stadtmuseum in der Kaufbeurer Innenstadt die Foto-Ausstellung „Vom Wegmüssen und Ankommen“ über Migration aus. Die Erlebnisausstellung im Haus der Gablonzer Industrie in der Neuen Zeile 11 präsentiert die Sonderschau MEISTERSTÜCKE. Die Berufsfachschule für Glas und Schmuck im Dürerweg 5 lädt Besucher zur Sonderausstellung „Alt & Neu“ ein. Die Ausstellung bietet den Schülerarbeiten ein Forum, die zum Danner Wettbewerb 2016 entstanden sind. Erster Glas- und Schmuckmarkt Ein Zentrum der Erlebnistage ist das Gablonzer Haus am Bürgerplatz 1. Dort veranstaltet Kaufbeuren Marketing den ersten Glas- und Schmuckmarkt in Neugablonz. Für ein hochwertiges Angebot rund um das Thema Glas und Schmuck sind nur Kunsthandwerker zugelassen, die ihre Waren selber herstellen. Darüber hinaus präsentieren sich dort zwei angesehene Glaskünstler. Daphne Kerber und Harry Zengerle zeigen mit ausgewählten Objekten die Ausdruckskraft und Wandlungsfähigkeit des faszinierenden Werkstoffes Glas. Am Gablonzer Haus starten auch geführte Stadtteilerkundungen mit erfahrenen Stadtführerinnen und Stadtführern. Fachlicher Szeneaustausch Begleitet werden die Erlebnistage von Workshops für die Glas- und Schmuckszene. Vorgesehen sind vor allem Verkaufsschulungen und Workshops zur Produktfotografie. Ein Höhepunkt wird das Zusammentreffen von Industrie und Kunsthandwerk am Samstagabend im Haus der Gablonzer Industrie sein. Nach einem Impulsvortrag des international angesehenen Künstlers und Glasspezialisten Detlev Tanz besteht die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Fachleuten. Alles im Internet Über das genaue Programm der Erlebnistage 2016 informiert Sie die Internetseite www.erlebnistage-neugablonz.de Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Für das Programm der Erlebnistage Bundesverband der Gablonzer Industrie e.V. Thomas Nölle Neue Zeile 11 87600 Kaufbeuren-Neugablonz Telefon: 08341 98903 Telefax: 08341 98906 t.noelle@gablonzer-industrie.de Für den Glas- und Schmuckmarkt Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V. Tourist Information Rainer Hesse Kaiser-Max-Straße 3a 87600 Kaufbeuren Telefon: 08341 437-855 Telefax: 08341 437-858 rainer.hesse@kaufbeuren.de