Pressemeldung vom 06.01.2014 Neues Anfrageportal für Kunden gestartet ======================================== Lieferantensuche per Mausklick Anfrageportal der Gablonzer Industrie bringt Unternehmer zusammen Kaufbeuren/Neugablonz. Diese Situation kennt man in jedem Betrieb: Wo ist der passende Lieferant für ein bestimmtes Produkt oder ein Bauteil für die eigene Fertigung? Die meisten Unternehmer wissen, dass sich eine solche Suche zeitaufwendig gestalten kann. Mit einem leistungsstarken Unternehmensnetzwerk an der Hand geht das deutlich schneller. Viele Firmen wenden sich deshalb an den Bundesverband der Gablonzer Industrie, das Kompetenzzentrum dieser vielseitigen Verbundindustrie. Um die Kontaktaufnahme noch einfacher zu gestalten, wurde deshalb auf der Homepage www.gablonzer-industrie.de ein neues Anfrageportal installiert. Bisher wurde den Interessenten bereits telefonisch, per Mail oder persönlich in der Erlebnisausstellung im Haus der Gablonzer Industrie weitergeholfen. Um Kunden und potentielle Lieferanten noch einfacher zusammen zu führen, ist dieser erste Schritt der Kontaktaufnahme jetzt deutlich schneller und effektiver gestaltet worden. Wie geht das? Der Kunde gibt im Anfrageportal seine persönlichen Daten ein und beschreibt seinen Bedarf so konkret wie möglich. Fotos und Abbildungen können ergänzend dazu hochgeladen sowie Anforderungen an Lieferzeit, Menge oder ähnliches vermerkt werden. Aus dem Pool der über 80 Mitglieder des Bundesverbandes der Gablonzer Industrie erhalten alle für dieses Anliegen in Frage kommenden Betriebe dann umgehend eine Benachrichtigung über die Anfrage. Jede Firma prüft und entscheidet selbst, ob sie der geeignete Kandidat für die Fertigung und/oder Lieferung des Erzeugnisses oder die Erbringung der benötigten Leistung ist. Gleichzeitig kann der Unternehmer in seine Entscheidung einfließen lassen, ob er aktuell über die erforderlichen zeitlichen und personellen Ressourcen verfügt. Abgedeckt werden sowohl der Schmuckbereich als auch der technische Sektor. Schließlich bekommt der Kunde zeitnah ein maßgeschneidertes Angebot oder Kontakt zu einem zuverlässigen und kompetenten Geschäftspartner. Der für beide Seiten kostenfreie Service kann selbstverständlich weltweit in Anspruch genommen werden. Einfach in der Handhabung und sehr Ziel führend präsentiert sich das neue Anfrageportal (www.gablonzer-industrie.de/anfragen). „Die Akzeptanz ist unerwartet hoch“, erläutert Thomas Nölle vom Bundesverband der Gablonzer Industrie: „Offenbar ist es uns gelungen, einen hilfreichen Navigator durch die Kompetenzvielfalt der Gablonzer Industrie zu entwickeln.“ Elke Sonja Simm (ess) Bildunterschrift: Firmen auf der Suche nach einem geeigneten Zulieferer im Schmuckbereich oder im technischen Sektor finden über das Anfrageportal der Gablonzer Industrie (www.gablonzer-industrie.de/anfragen) schnell geeignete Geschäftspartner. Bild: Bundesverband der Gablonzer Industrie (zur freien Verwendung) Ihre Ansprechpartner für Fragen und Wünsche: ESS Journalismus, Elke Sonja Simm, Kaufbeuren Telefon 08341 – 41737, Mobil 0172 – 8214350, Mail simm@ess-journalismus.de Bundesverband der Gablonzer Industrie, Thomas Nölle, Neue Zeile 3, 87600 Kaufbeuren-Neugablonz Telefon 08341 – 98903, Mail info@gablonzer-industrie.de